E - RECHNUNG
Viele Unternehmen bereiten sich jetzt auf die Umstellung vor. Ist Ihr System dafür bereit?
E-Rechnungen sind ab einer Summe von 1.000 Euro für alle Lieferanten und Auftragnehmer verpflichtend, die für öffentliche Auftraggeber arbeiten.
Ab 2025 soll der Standard E-Rechnung auch im B2B-Bereich verpflichtend werden.
Es ist jedoch absehbar, dass die E-Rechnung Schritt für Schritt das Rechnungsformat der Zukunft wird.
Daher lohnt es sich für alle Unternehmen, sich schon heute damit zu befassen, ob ihre Rechnungssoftware E-Rechnungen erstellen kann oder in Zukunft anbieten wird.
Was ist E-Rechnung?
X Rechnung
XML-Datensatz, der maschinell ausgelesen werden kann.
Allerdings: Dieser Datensatz bietet keine Möglichkeit zur Integration eines Firmendesigns. Elemente wie Corporate Design, grafische Gestaltung oder individuelle Schriftarten sind nicht möglich.
Beachten Sie: PDF ist keine X-Rechnung!
ZUGFeRD Format
ZUGFeRD verwendet eine PDF-Datei, in die "unsichtbar" eine XML-Datei integriert ist.
Auf diese Weise ist die Rechnung sowohl für Menschen als auch für Maschinen lesbar und kann an das Firmendesign angepasst werden.
Wichtig zu wissen:
Professionelle Beratung und Umsetzung der E-Rechnung bei AWAG
Wir bei AWAG bieten Ihnen professionelle Beratung zur Umsetzung der E-Rechnung in Ihrem Unternehmen.
Sie können uns auch für die komplette Implementierung beauftragen.
Vereinbaren Sie einen Termin mit uns – das Erstgespräch ist unverbindlich und kostenlos.
Unser Warenwirtschaftssystem bietet umfassende Unterstützung für E-Rechnungen und ist ideal für B2B-Geschäfte, Privatkunden sowie öffentliche Auftraggeber. Die Vorteile im Detail:
Flexibilität: Nahtlose Integration von E-Rechnungen für unterschiedliche Kundengruppen – B2B, Privatkunden und öffentliche Auftraggeber.
Automatisierung: Vollautomatisierte Erstellung und Archivierung von E-Rechnungen sowie Einkaufsprozesse, was Zeit spart und Fehler minimiert.
Compliance: Sicherstellung der Einhaltung gesetzlicher Vorgaben für elektronische Rechnungen und Archivierungspflichten.
Effizienz: Schnellerer Rechnungsversand und -empfang sowie eine reibungslose Integration in Ihre bestehenden Geschäftsprozesse.