E - RECHNUNG

Viele Unternehmen bereiten sich jetzt auf die Umstellung vor. Ist Ihr System dafür bereit?

E-Rechnungen sind ab einer Summe von 1.000 Euro für alle Lieferanten und Auftragnehmer verpflichtend, die für öffentliche Auftraggeber arbeiten.


Ab 2025 soll der Standard E-Rechnung auch im B2B-Bereich verpflichtend werden. 

Es ist jedoch absehbar, dass die E-Rechnung Schritt für Schritt das Rechnungsformat der Zukunft wird.

Daher lohnt es sich für alle Unternehmen, sich schon heute damit zu befassen, ob ihre Rechnungssoftware E-Rechnungen erstellen kann oder in Zukunft anbieten wird.

Was ist E-Rechnung?

X Rechnung

XML-Datensatz, der maschinell ausgelesen werden kann.

Allerdings: Dieser Datensatz bietet keine Möglichkeit zur Integration eines Firmendesigns. Elemente wie Corporate Design, grafische Gestaltung oder individuelle Schriftarten sind nicht möglich.

Beachten Sie: PDF ist keine X-Rechnung!

ZUGFeRD Format

ZUGFeRD verwendet eine PDF-Datei, in die "unsichtbar" eine XML-Datei integriert ist.

Auf diese Weise ist die Rechnung sowohl für Menschen als auch für Maschinen lesbar und kann an das Firmendesign angepasst werden.

Wichtig zu wissen:

Öffentliche Rechnungsempfänger
Leitweg-ID anfordern und im System einpflegen
Pflichtangaben beachten
Namen und Anschrift von Auftraggeber und Auftragnehmer, Steuernummer bzw. Umsatzsteuer-Identifikationsnummer sowie das Ausstellungsdatumen
Benötige ich als Rechnungssteller eine eigene Leitweg-ID?
Nein. Diese dient einzig zur Adressierung von öffentlichen Rechnungsempfängern.
Müssen E-Rechnungen archiviert werden?
Eine E-Rechnung muss elektronisch archiviert werden und zwar für eine Dauer von 10 Jahren.

Professionelle Beratung und Umsetzung der E-Rechnung bei AWAG

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Wir bei AWAG bieten Ihnen professionelle Beratung zur Umsetzung der E-Rechnung in Ihrem Unternehmen.

Sie können uns auch für die komplette Implementierung beauftragen.

 

Vereinbaren Sie einen Termin mit uns – das Erstgespräch ist unverbindlich und kostenlos.

Unser Warenwirtschaftssystem bietet umfassende Unterstützung für E-Rechnungen und ist ideal für B2B-Geschäfte, Privatkunden sowie öffentliche Auftraggeber. Die Vorteile im Detail:

Flexibilität: Nahtlose Integration von E-Rechnungen für unterschiedliche Kundengruppen – B2B, Privatkunden und öffentliche Auftraggeber.

Automatisierung: Vollautomatisierte Erstellung und Archivierung von E-Rechnungen sowie Einkaufsprozesse, was Zeit spart und Fehler minimiert.

Compliance: Sicherstellung der Einhaltung gesetzlicher Vorgaben für elektronische Rechnungen und Archivierungspflichten.

Effizienz: Schnellerer Rechnungsversand und -empfang sowie eine reibungslose Integration in Ihre bestehenden Geschäftsprozesse.

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